Volker Schwenck

Volker Schwenck

Sender

Südwestrundfunk

Fachgebiete

GRÜNE (Ltg.), Linkspartei, SPD, Äußeres (stellv. Ltg.), Bildung/Forschung, BMZ (wirtschaftl.Zus.Arbeit) (Ltg.), Umwelt (stellv. Ltg.), Verteidigung, Wirtschaft und Energie (Ostbeauftragte)

Beruflicher Abschluss

Magisterstudium der Germanistik, Romanistik und Philosophie in Konstanz, Volontariat

Redakteur bei div. Privatradios in Baden-Württemberg
1995-2007 verschiedene Stationen beim SWR Hörfunk und Fernsehen (ehem. SWF)
2008-2010 ARD-Korrespondent in Genf
2011-2012 Redaktionsleiter des landespolitischen Magazins "Zur Sache Baden-Württemberg!"
2013-2017 Leiter des ARD Studios in Kairo
seit Januar 2018 im ARD-Hauptstadtstudio

Was sehen Sie als die größte Herausforderung im politischen Journalismus?

Das politische Berlin scheint ein Kosmos für sich zu sein. Ich glaube aber, dass es auch eine Welt da draußen gibt. Beides nicht miteinander zu verwechseln und sich nicht in den Berliner Kosmos einsaugen zu lassen, stelle ich mir schwer vor.


Volker Schwenck im Programm

Archivbeitrag aus den vergangenen 12 Monaten

Volker Schwenck | tagesschau 16:00 Uhr | 29.11.2018 | 16:07 Uhr | Länge: 1'33" Bundestag unterstütz mehrheitlich den UN-Migrationspakt

Download der Videodatei Format Qualität / Auflösung
z.B. abspielbar mit Quicktime oder VLC MP4 (h264) klein mittel groß

Weitere Meldungen

Unsere Angebote bei Facebook, YouTube und Twitter
© ARD-Hauptstadtstudio Berlin